Neues Sportprojekt: Skitag / Skiexkursion Jahrgang 7

Skitag / Skiexkursion 2019 – Skihalle Bottrop 11.03.2019

Am 11.03.2019 startete unser erster geplanter Skitag mit den Klassen 7a, 7b, 7c und 7d in der Skihalle Bottrop. Die Schüler/innen machten dabei schnelle Fortschritte und konnten ihre neu gewonnen Fähigkeiten unmittelbar anwenden. Das Ergebnis war ein kurzweiliger und erfahrungsreicher Tag, auf dessen Wiederholung wir uns 2020 freuen.

Das Projekt

Die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft der Sekundarschule Anröchte / Erwitte hat sich im Rahmen der Schulkonferenz, gemeinsam mit der Fachschaft Sport, dazu entschlossen eine jährliche Skiexkursion für die Jahrgangsstufe 7 anzubieten. Dadurch können wir an unserer Schule eine weitere und neue sportliche Erfahrung anbieten. 

Der Skitag beinhaltet einen „Schnupperkurs“ mit folgenden Lernzielen:

  • Materialgewöhnung
  • Bewegungen in der Ebene
  • Bewegungen bergauf/bergab
  • erstes Bremsen
  • erste Kurvenfahrten 

Nach erfolgreicher Materialausgabe können die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrer/innen erste Erfahrungen im Bereich des Skifahrens sammeln. In kleinen Lerngruppen, unter Anleitung von Skilehrern/innen, werden die Grundtechniken des Skifahrens erprobt und angewendet. Nicht nur das Skifahren sondern auch der Spaß und die Gemeinschaft stehen dabei im Vordergrund.

Wir freuen uns daher gemeinsam mit euch / Ihnen ab 2019 unseren Ski-Schnuppertag durchführen zu können.

Die Fachschaft Sport

Getagged mit: , , ,