“Weitere Etappe erreicht” :: Der Patriot

Anröchte / Erwitte – Die Sekundarschule Anröchte / Erwitte hat auf ihrem noch jungen Weg, der im August des zurückliegenden Jahres offiziell begann, ein weiteres Etappenziel erreicht: So wurde in diesen Tagen der Förderverein Sekundarschule Anröchte / Erwitte, der ebenfalls schon beim Start der Schule ins Auge gefasst war, „aus der Taufe gehoben“.

Die Teilnehmerschaft an der Gründungsversammlung wählte Aleksander Roslan zum Vorsitzenden der neuen Vereinigung. Als Stellvertreterin steht ihm Bärbel Reen zur Seite. Für die Finanzen zeichnet Franz-Michael Schorlemer verantwortlich und als Schriftführerin fungiert Petra Bojahr aus Reihen des Lehrerkollegiums. Die Kassenprüfung wurde zudem Birgit Dunkelmann und Christiane Müller übertragen.

Zufrieden berichtete Aleksander Roslan, dass der neue Förderverein mit etwa 70 Mitgliedern gestartet ist und weitere Interessenten sich schon gemeldet haben. Auch konnte die junge Vereinigung bereits zu weiteren Spendern und Sponsoren, u.a. aus Reihen der heimischen Wirtschaft, erste Kontakte knüpfen. Als Monatsbeitrag ist ein Euro, also zwölf Euro pro Jahr, festgelegt. Allerdings können gern höhere Beträge gezahlt werden, so der Vorstand.

Bevor die Gründungsversammlung einberufen wurde, investierte Aleksander Roslan bereits ein respektables Arbeitspensum in die Vorbereitung, u.a. wurde eine passende Satzung, die auch vom Amtsgericht akzeptiert wird, verfasst, um als gemeinnützig anerkannt zu werden. Bedeutet, sobald das Gericht in Paderborn „grünes Licht“ gibt, was noch reine Formsache ist, so Roslan gestern Nachmittag auf Nachfrage, können Spendenquittungen für das Finanzamt ausgestellt werden.

Der Förderverein möchte die Sekundarschule primär finanziell auf vielfältige Weise unterstützen und fördern. In nächster Zukunft will man über weitere Aktivitäten nachdenken, die dann zum Wohl der Sekundarschule, sammeln von Geldern, umgesetzt werden.

Um weitere Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen, wurde gestern der Elternsprechtag der Sekundarschule genutzt, um sich hier vorzustellen und Mitgliedsanträge zu überreichen. – gö.

Mit freundlicher Genehmigung: (c) GÖRGE, Der Patriot

Getagged mit: , ,