Zum 5. Mal erfolgreich – AOK Laufwunder

Zum 5. Mal erfolgreich – AOK Laufwunder

“Antonianum Geseke und Sekundarschule Erwitte/Anröchte ausgezeichnet” :: Der Patriot

Erwitte/Geseke – Alle Achtung, Antonianum. Gemeinsam mit der Sekundarschule Anröchte/Erwitte wurde das Geseker Gymnasium jetzt als lauffreudige Schule im Kreis Soest ausgezeichnet und mit Urkunden sowie jeweils einem Siegerscheck in Höhe von 200 Euro belohnt.

In der Kategorie Haupt-, Real- und Sekundarschulen belegte die Sekundarschule Anröchte/Erwitte den vierten Platz. Die Schüler des Antonianum holten sich sogar Rang eins in der Kategorie der Gymnasien, Gesamt- und Berufsschulen.

319 Schülerinnen und Schüler (Sekundarschule Anröchte/Erwitte: 246; Antonianum Geseke: 73) haben im vergangenen Schuljahr Ausdauer beim Laufen bewiesen und jetzt ihr Laufabzeichen erhalten.

2171 Teilnehmer laufen eine Stunde ohne Pause

Der Wettbewerb ‚AOK-Laufwunder’ wird seit 2015 vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) und der Krankenkasse AOK mit Unterstützung des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen organisiert.

Im vergangenen Jahr motivierte der Wettbewerb 21 465 Schülerinnen und Schüler. Die Voraussetzungen für das Laufabzeichen erfüllten 5 804 von ihnen aus 34 Schulen in Westfalen-Lippe. Davon liefen 2262 eine Viertelstunde, 1371 eine halbe Stunde und 2171 eine Stunde ohne Pause. Für das Ergebnis wird die Anzahl der laufenden Schüler und die Gesamt-Laufzeit bewertet und ins Verhältnis zur Gesamtschülerzahl der Schule gesetzt.

Nachwuchs zu Bewegung ermutigen

Auf Schnelligkeit kam es nicht an. Fitness und Ausdauer standen im Vordergrund. „Ziel des Laufabzeichen-Wettbewerbs ist es, die Freude am Laufen zu wecken. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, Sport zu treiben. Denn immer mehr Schüler bewegen sich zu wenig und erreichen nicht einmal die Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation, wonach sich Kinder und Jugendliche mindestens eine Stunde täglich bewegen sollten“, so AOK-Service-Regionsleiter Dirk Schneider.

Mit freundlicher Genehmigung: (c) Der Patriot

https://www.aok-laufwunder.de/wl/wettbewerb/ergebnisse.html

Verwendete Schlagwörter: , , , , , ,