Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Was ist die Sekundarschule Anröchte / Erwitte?

Die Sekundarschule Anröchte / Erwitte ist eine Schule.
Die Schule ist in der Stadt Anröchte.
Hier lernen Kinder und Jugendliche von Klasse 5 bis Klasse 10.
Die Schule hat ein Ganztags-Angebot.

Was gibt es auf dieser Website?

Auf dieser Website finden Sie viele Informationen über die Schule.

Zum Beispiel:

  • Aktuelles
    Hier gibt es einen Nachrichten-Ticker.
    Es gibt auch aktuelle Informationen über Veranstaltungen und Aktivitäten der Schule.
    Außerdem finden Sie Termine.

  • Über uns
    Hier finden Sie die Kontakt-Daten der Schule.
    Sie lernen die Schulleitung und die Lehrkräfte kennen.
    Auch andere wichtige Personen werden vorgestellt, zum Beispiel:

    • das Verwaltungs-Team

    • Vertretungs-Lehrkräfte

    • die Sprach-Werkstatt

    • der Lehrer-Rat

    • das Sozial-Team

    • der Hausmeister

    • und der Schulhund Elly

  • Schul-Profil
    Hier finden Sie viele Informationen über die Schule:

    • Der Name ist: Sekundarschule Anröchte / Erwitte

    • Die Adresse ist: Im Hagen 3, 59609 Anröchte

    • Die Internet-Seite ist: www.sekae.de

    • Die E-Mail ist: post@sekae.org

    • Der Schulleiter heißt: Matthias Bigge (kommissarisch)

    • Es gibt 33 Lehrer und Lehrerinnen

    • Es gibt 343 Schülerinnen und Schüler

    • Die Schule ist eine Ganztags-Schule

    • Montag, Mittwoch und Donnerstag ist von 8:00 bis 15:30 Uhr Schule

    • Dienstag und Freitag ist von 8:00 bis 13:15 Uhr Schule

    • Es gibt auch AGs – das sind besondere Freizeit-Angebote

    • Schul-Träger ist der Schulzweckverband Anröchte / Erwitte

    • Das Essen kommt von der Firma Groth Catering aus Lippetal

    • Es gibt 3 Fremdsprachen:

      • Englisch (ab Klasse 5)

      • Spanisch (ab Klasse 7)

      • Französisch (ab Klasse 9)

    Sie finden hier auch:

    • besondere Angebote der Schule

    • Informationen zu Abschlüssen

    • Angebote außerhalb der Schule

    • einen Beispiel-Stundenplan

    Außerdem gibt es die Leitsätze der Schule:

    • Wir sind offen, tolerant und individuell

    • Wir fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler

    • Wir arbeiten gemeinsam und erreichen unsere Ziele

    • Wir machen fit für das Leben

    • Wir achten auf ein gutes Miteinander

    Es gibt auch die Schul-Regeln als PDF-Datei.
    Und Informationen über das Schul-System in Nordrhein-Westfalen.

  • Mitwirkung und Gremien
    Hier lernen Sie die Schüler-Vertretung kennen.
    Es gibt Infos über die Schul-Sprecher und den Förderverein.
    Und über wichtige Gruppen an der Schule, die Gremien heißen.

  • Anmeldung
    Hier stehen die Termine für die Anmeldung zur Klasse 5.
    Sie finden auch Formulare, zum Beispiel den Anmelde-Bogen und die Datenschutz-Erklärung.
    Außerdem gibt es hier ein Archiv mit alten Nachrichten.

  • Berufliche Orientierung
    Hier geht es um die Zeit nach der Schule.
    Die Schule hilft den Schülerinnen und Schülern, einen Beruf zu finden.
    Es gibt Infos über:

    • Berufserkundungs-Tage (BFE)

    • Girls‘ Day und Boys‘ Day

    • Praktika
      Firmen können mit der Schule Kontakt aufnehmen, wenn sie sich vorstellen möchten.
      Es gibt auch Infos zum Programm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).
      Und Hinweise zu Angeboten in der Schule und außerhalb.

Weitere Infos

Ganz unten auf der Website – in der Fuß-Zeile – finden Sie:

  • Kontakt-Daten der Schule

  • Öffnungs-Zeiten

  • Hinweise zum Datenschutz

  • das Impressum

  • Logos von Partnern

  • eine weitere Navigation zu anderen Seiten

Wichtig

Wenn Sie Probleme mit der Website haben, können Sie uns schreiben.
Oder Sie rufen uns an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Die E-Mail ist: post@sekae.org

Die Telefonnumer ist: 02947 – 888940