Skip to main content

    Folgt uns auf:

Nachhaltigkeit erlebbar machen  – Kartoffelernte auf dem Demeterhof

Am Freitag besuchten wir, die Klasse 7b, den Demeterhof am Schloss Eggeringhausen. Frau Bonin zeigte uns zunächst nach dem Ankommen den Demeterhof. Als Nächstes konnte jede und jeder von uns die Kartoffeln mit Hilfe einer Mistgabel mit eigener Kraft ausgraben und einsammeln. Puh, war das anstrengend! So waren wir sehr froh, als doch der Traktor uns unter die Arme griff und die Kartoffeln mechanisch ausgegraben wurden. Nach ca. 2 Stunden waren wir sehr stolz darauf, 500 kg Kartoffeln gesammelt und Kiste für Kiste in den großen Behälter gebracht zu haben.
Im Anschluss bereitete eine Gruppe das Brennholz vor und zündete Feuer. Die zweite Gruppe wusch das Gemüse und schnibbelte alles in mundgerechte Stücke. Nach ungefähr 20 Minuten war das Mittagessen an der frischen Luft vorbereitet und wir genossen das leckere Essen. Ein Tag voll mit spannenden Erlebnissen und vielseitigen Erkenntnissen! Ganz im Sinne des Mottos ,,Nachhaltigkeit erlebbar machen” entscheiden sich sogar einige Schülerinnen zu Fuß nach Hause zu gehen.

Weitere Neuigkeiten

Erfolgreiche Turnierteilnahme

Fußballturnier Möhnesee Einen wohl verdienten 2-ten Platz beim Fußballpokalturnier, welches durch die Möhneseeschule ausgerichtet wurde, haben sich die Schüler der Sekundarschule Anröchte/Erwitte e…

Im Notfall zur Stelle

Im Notfall zur Stelle In der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ließen sich neun SchülerInnen, der Stufe 9 als SchulsanitäterInnen ausbilden. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung und d…

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Klasse 5 Weitere Informationen Weitere Neuigkeiten

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€ Im Rahmen des Sportunterrichts (Schuljahr 22/23) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte an dem jährlich…

Weihnachtsgrüße

Die Sekundarschule Anröchte /Erwitte wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür Zahlreiche interessierte Eltern besuchten am Tag der offenen Tür mit ihren Kindern unsere Sekundarschule. Um 10 Uhr wurden sie mit dem Song „an Tagen wie diesen“ von unseren Sch…

Projekt Klima und Umwelt

Projekt KLIMA und UMWELT   Nachhaltigkeit erlebbar machen Von September bis November 2023 machte sich jede Klasse unserer Schule einmal auf den Weg nach Mellrich – natürlich umweltfreundlich …

02.12.23 Tag der offenen Tür 10Uhr – 13 Uhr

Tag der offenen Tür am 02.12.2023            10:00 Uhr – 13:00 Uhr Weitere Neuigkeiten

„Migrant*innen mischen mit – Nun sind wir hier“

„Migrant*innen mischen mit – Nun sind wir hier“ Am 02.11.2023 durften wir 5 junge Erwachsene an unserer Schule mit dem Projekt der AWO „Migrant*innen mischen mit – Nun sind wir hi…

Projekt Klima und Umweltschutz

Projekt Klima und Umweltschutz Weitere Neuigkeiten