Folgt uns auf:

Schüler berichten in der Sonderausgabe des Patriots von beruflichen Plänen

Am Dienstag, dem 01.03.2022 war Frau Cordes von der Zeitung “Patriot” bei uns in der Schule. Sie befragte 6 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 für die Sonderausgabe „Ausbildungsmagazin“. Die Jugendlichen erzählten von ihren beruflichen Plänen. Während die 10er bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben und beeindruckend darüber berichteten, wie sich ihr Berufswunsch durch ein Praktikum festigte, beschrieben die 9er, welche Ideen sie in den nächsten 1,5 Jahren verfolgen. Hilfreich war bei allen auch die Recherche über mögliche Berufsfelder, um den Bereich besser einzugrenzen. Hier unterstützt die Schule z. B. auch durch den Berufsorientierungsunterricht. Aber natürlich ist die praktische Erfahrung durch das Schülerpraktikum nicht zu ersetzten. Dies wurde auch von Seiten der Schülerschaft bestätigt. Das Praktikum findet in den Klassen 9 vor den Osterferien und in Klasse 10 vor den Herbstferien statt. Hierfür sind die Jugendlichen gut gerüstet, alle haben einen Platz in ihrem Wunschberuf gefunden.

Wir wünschen dem Jahrgang 9 schöne Erfahrungen während des Praktikums. Den Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in die Ausbildung gehen, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg im Berufsleben!

Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür am 26.11.2022

Einladung zum Tag der offenen Tür Weitere Neuigkeiten

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie Der M+E-Bus an der Sekundarschule Anröchte/Erwitte Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den…

Grundschüler besuchen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte

Grundschüler besuchen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte Am 19.10.2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Anröchte und Mellrich unsere Sekundarschule. Die Grundschüler erhielten Ei…

„Wenn Ausgrenzung einsam macht“ – ein Theaterstück zur Prävention

„Wenn Ausgrenzung einsam macht“ – ein Theaterstück zur Prävention Am 26.8.22 fand als Präventionsmaßnahme das Theaterstück für den Jahrgang 6: Mobbing – „Wenn Ausgrenzung einsam macht“ …

Jugendmalwettbewerb

Teilnahme am 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt ein Sprichwort. Unter dem Motto „Was ist schön?“ konnten sich Schülerinnen und Schül…

Einschulung der neuen 5er

Begrüßung unserer neuen 5er Am Mittwoch, 10.08.2022 startete der neue Jahrgang 5 mit einer Begrüßung der Schulleiterin Nektaria Bader für die Kinder und ihren Familien in der Mensa. „Herzlich heiße…

„Leben in der Gemeinde“

„Leben in der Gemeinde“ Im GL Unterricht  der Sekundarschule Anröchte/Erwitte wurde das Thema „Leben in der Gemeinde“ in der 5. Klasse behandelt. Die Schüler*innen  haben in dieser Unte…

Tischtennis steht auf dem Stundenplan

Tischtennis steht auf dem Stundenplan Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte folgten der Einladung der Sekundarschule Geseke, um sich sich in einem sportlichen Wettkampf…

Schüler/innen gestalten SV-Logo der SekAE

Schüler/innen gestalten SV-Logo der SekAE Die Schülervertretung der Sekundarschule Anröchte / Erwitte hat im Rahmen eines internen Kunstwettbewerbs den Sieger des SV-Logos gekürt. Aus insgesamt 63 …

Einblicke in den Wahlpflichtunterricht

Einblicke in den Wahlpflichtunterricht Vom 21.-23.3.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, am Schnupperunterricht der Wahlpflichtfächer Spanisch, Arbeitslehr…