Skip to main content

    Folgt uns auf:

Schüler berichten in der Sonderausgabe des Patriots von beruflichen Plänen

Am Dienstag, dem 01.03.2022 war Frau Cordes von der Zeitung “Patriot” bei uns in der Schule. Sie befragte 6 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 für die Sonderausgabe „Ausbildungsmagazin“. Die Jugendlichen erzählten von ihren beruflichen Plänen. Während die 10er bereits einen Ausbildungsvertrag unterschrieben haben und beeindruckend darüber berichteten, wie sich ihr Berufswunsch durch ein Praktikum festigte, beschrieben die 9er, welche Ideen sie in den nächsten 1,5 Jahren verfolgen. Hilfreich war bei allen auch die Recherche über mögliche Berufsfelder, um den Bereich besser einzugrenzen. Hier unterstützt die Schule z. B. auch durch den Berufsorientierungsunterricht. Aber natürlich ist die praktische Erfahrung durch das Schülerpraktikum nicht zu ersetzten. Dies wurde auch von Seiten der Schülerschaft bestätigt. Das Praktikum findet in den Klassen 9 vor den Osterferien und in Klasse 10 vor den Herbstferien statt. Hierfür sind die Jugendlichen gut gerüstet, alle haben einen Platz in ihrem Wunschberuf gefunden.

Wir wünschen dem Jahrgang 9 schöne Erfahrungen während des Praktikums. Den Schülerinnen und Schüler, die nach den Sommerferien in die Ausbildung gehen, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg im Berufsleben!

Weitere Neuigkeiten

Im Notfall zur Stelle

Im Notfall zur Stelle In der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ließen sich neun SchülerInnen, der Stufe 9 als SchulsanitäterInnen ausbilden. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung und d…

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Klasse 5 Weitere Informationen Weitere Neuigkeiten

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€ Im Rahmen des Sportunterrichts (Schuljahr 22/23) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte an dem jährlich…

Weihnachtsgrüße

Die Sekundarschule Anröchte /Erwitte wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür Zahlreiche interessierte Eltern besuchten am Tag der offenen Tür mit ihren Kindern unsere Sekundarschule. Um 10 Uhr wurden sie mit dem Song „an Tagen wie diesen“ von unseren Sch…

Projekt Klima und Umwelt

Projekt KLIMA und UMWELT   Nachhaltigkeit erlebbar machen Von September bis November 2023 machte sich jede Klasse unserer Schule einmal auf den Weg nach Mellrich – natürlich umweltfreundlich …

02.12.23 Tag der offenen Tür 10Uhr – 13 Uhr

Tag der offenen Tür am 02.12.2023            10:00 Uhr – 13:00 Uhr Weitere Neuigkeiten

„Migrant*innen mischen mit – Nun sind wir hier“

„Migrant*innen mischen mit – Nun sind wir hier“ Am 02.11.2023 durften wir 5 junge Erwachsene an unserer Schule mit dem Projekt der AWO „Migrant*innen mischen mit – Nun sind wir hi…

Projekt Klima und Umweltschutz

Projekt Klima und Umweltschutz Weitere Neuigkeiten

Nachhaltigkeit erlebbar machen

Nachhaltigkeit erlebbar machen  – Kartoffelernte auf dem Demeterhof Am Freitag besuchten wir, die Klasse 7b, den Demeterhof am Schloss Eggeringhausen. Frau Bonin zeigte uns zunächst nach dem …