Skip to main content

    Folgt uns auf:

Projekt „Ökologie und Vielfalt“

Im Rahmen des Projekts “Ökologie und Vielfalt” in Jahrgangsstufe 5 hat die 5b am Mittwoch, den 08.05.2024, einen Ausflug zum Schloss Eggeringhausen nach Mellrich unternommen. Der Projekttag fand unter dem Thema “Wilde bunte Wiese” statt. Die Biodiversität wurde den Kindern an verschiedenen Stationen erlebbar gemacht. Die Kinder waren mit Begeisterung an der Erzeugung von Honig beteiligt. Sie durften die Waben mit einer speziellen Gabel entdeckeln und diese mit einer Honigschleuder schleudern. Mit einer speziellen Schutzkleidung war es sogar möglich, die Honigbienen hautnah zu erleben. Außerdem suchten die Kinder eifrig nach Gräsern, Kräutern sowie Wildblumen auf der großen Wiese. Mit dem Pflanzenlexikon aus dem GL- Unterricht wurden einige Pflanzen erfolgreich bestimmt. Der erlebnisreiche Tag endete mit einem leckeren und vielseitigen Buffet, an dem alle Schülerinnen und Schüler mit Freude beteiligt waren. Somit konnten die Kinder die natürlichen Aromen der Wildkräuter mit allen Sinnen wahrnehmen und insbesondere die natürlichen Geschmäcker durch die Zubereitung von u.a. Brotteig, Quark, Butter und leckeren Getränken mit verschiedenen Wiesenkräutern erfahren.

Weitere Neuigkeiten

Abschluss 2024

Abschluss 2024 Am Freitag, den 21.06.2024, erhielten 68 Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus feierlich ihre Abschlusszeugnisse. 10 Schülerinnen und Schüler bekamen Lernstandsberichte, 23 Schüleri…

Projekt „Ökologie und Vielfalt“

Projekt „Ökologie und Vielfalt“ Im Rahmen des Projekts “Ökologie und Vielfalt” in Jahrgangsstufe 5 hat die 5b am Mittwoch, den 08.05.2024, einen Ausflug zum Schloss Eggeringhausen nach Mellrich unt…

Suchtpräventionsprojekt

Siebtklässler*innen nehmen am Sucht-Präventionsprojekt teil Über mehrere Wochen (seit April 2024) beschäftigten sich die Siebtklässler*innen im Rahmen des Sozialtrainings mit Frau Schubert, der Sch…

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25 Durch einen intensiven Austausch im Kollegium und der Elternschaft wurde der Wunsch zur Änderung der Organisationsform dem Schulträger vorgelegt…

Erfolgreiche Turnierteilnahme

Fußballturnier Möhnesee Einen wohl verdienten 2-ten Platz beim Fußballpokalturnier, welches durch die Möhneseeschule ausgerichtet wurde, haben sich die Schüler der Sekundarschule Anröchte/Erwitte e…

Im Notfall zur Stelle

Im Notfall zur Stelle In der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ließen sich neun SchülerInnen, der Stufe 9 als SchulsanitäterInnen ausbilden. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung und d…

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Klasse 5 Weitere Informationen Weitere Neuigkeiten

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€ Im Rahmen des Sportunterrichts (Schuljahr 22/23) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte an dem jährlich…

Weihnachtsgrüße

Die Sekundarschule Anröchte /Erwitte wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür Zahlreiche interessierte Eltern besuchten am Tag der offenen Tür mit ihren Kindern unsere Sekundarschule. Um 10 Uhr wurden sie mit dem Song „an Tagen wie diesen“ von unseren Sch…