Folgt uns auf:

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie

Der M+E-Bus an der Sekundarschule Anröchte/Erwitte

Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den Metall- und Elektrobus (M+E-Bus) an unserer Schule besuchen.

Im unteren Bereich des Busses befinden sich Experimentierstationen, an denen Technik für die Schülerinnen und Schüler erlebbar wird.

Besonders beliebt waren auch diesmal wieder die CNC-Maschine mit der ein Symbol in eine Platte gefräst wurde sowie der Cobot. Hierbei handelt es sich um  einen kollaborativ arbeitenden Roboter, d.h. ein Roboter arbeitet Hand in Hand mit Menschen zusammen. Im M+E-Bus wird er genutzt, um mit den Schülerinnen und Schülern ein Zahngetriebe zusammenzubauen.

Im ganzen Infotruck befindet sich außerdem eine moderne Multimedia-Ausstattung. Hier können sich die Jugendlichen über die Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze in der Region informieren.

Auf der oberen Ebene des Busses befindet sich genügend Platz, um eine Schülergruppe im Berufskundeunterricht zu beschulen. Dabei stehen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß, einige Jugendliche arbeiteten sogar in den Pausen weiter an den Stationen.

Wir bedanken uns beim Team des M+E-Bus für die unkomplizierte Durchführung in einer lockeren Atmosphäre und freuen uns auf den Besuch im nächsten Schuljahr.

Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür am 26.11.2022

Einladung zum Tag der offenen Tür Weitere Neuigkeiten

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie Der M+E-Bus an der Sekundarschule Anröchte/Erwitte Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den…

Grundschüler besuchen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte

Grundschüler besuchen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte Am 19.10.2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Anröchte und Mellrich unsere Sekundarschule. Die Grundschüler erhielten Ei…

„Wenn Ausgrenzung einsam macht“ – ein Theaterstück zur Prävention

„Wenn Ausgrenzung einsam macht“ – ein Theaterstück zur Prävention Am 26.8.22 fand als Präventionsmaßnahme das Theaterstück für den Jahrgang 6: Mobbing – „Wenn Ausgrenzung einsam macht“ …

Jugendmalwettbewerb

Teilnahme am 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt ein Sprichwort. Unter dem Motto „Was ist schön?“ konnten sich Schülerinnen und Schül…

Einschulung der neuen 5er

Begrüßung unserer neuen 5er Am Mittwoch, 10.08.2022 startete der neue Jahrgang 5 mit einer Begrüßung der Schulleiterin Nektaria Bader für die Kinder und ihren Familien in der Mensa. „Herzlich heiße…

„Leben in der Gemeinde“

„Leben in der Gemeinde“ Im GL Unterricht  der Sekundarschule Anröchte/Erwitte wurde das Thema „Leben in der Gemeinde“ in der 5. Klasse behandelt. Die Schüler*innen  haben in dieser Unte…

Tischtennis steht auf dem Stundenplan

Tischtennis steht auf dem Stundenplan Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte folgten der Einladung der Sekundarschule Geseke, um sich sich in einem sportlichen Wettkampf…

Schüler/innen gestalten SV-Logo der SekAE

Schüler/innen gestalten SV-Logo der SekAE Die Schülervertretung der Sekundarschule Anröchte / Erwitte hat im Rahmen eines internen Kunstwettbewerbs den Sieger des SV-Logos gekürt. Aus insgesamt 63 …

Einblicke in den Wahlpflichtunterricht

Einblicke in den Wahlpflichtunterricht Vom 21.-23.3.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, am Schnupperunterricht der Wahlpflichtfächer Spanisch, Arbeitslehr…