Skip to main content

    Folgt uns auf:

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie

Der M+E-Bus an der Sekundarschule Anröchte/Erwitte

Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den Metall- und Elektrobus (M+E-Bus) an unserer Schule besuchen.

Im unteren Bereich des Busses befinden sich Experimentierstationen, an denen Technik für die Schülerinnen und Schüler erlebbar wird.

Besonders beliebt waren auch diesmal wieder die CNC-Maschine mit der ein Symbol in eine Platte gefräst wurde sowie der Cobot. Hierbei handelt es sich um  einen kollaborativ arbeitenden Roboter, d.h. ein Roboter arbeitet Hand in Hand mit Menschen zusammen. Im M+E-Bus wird er genutzt, um mit den Schülerinnen und Schülern ein Zahngetriebe zusammenzubauen.

Im ganzen Infotruck befindet sich außerdem eine moderne Multimedia-Ausstattung. Hier können sich die Jugendlichen über die Ausbildungsberufe und Ausbildungsplätze in der Region informieren.

Auf der oberen Ebene des Busses befindet sich genügend Platz, um eine Schülergruppe im Berufskundeunterricht zu beschulen. Dabei stehen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war sehr groß, einige Jugendliche arbeiteten sogar in den Pausen weiter an den Stationen.

Wir bedanken uns beim Team des M+E-Bus für die unkomplizierte Durchführung in einer lockeren Atmosphäre und freuen uns auf den Besuch im nächsten Schuljahr.

Weitere Neuigkeiten

Abschluss 2024

Abschluss 2024 Am Freitag, den 21.06.2024, erhielten 68 Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus feierlich ihre Abschlusszeugnisse. 10 Schülerinnen und Schüler bekamen Lernstandsberichte, 23 Schüleri…

Projekt „Ökologie und Vielfalt“

Projekt „Ökologie und Vielfalt“ Im Rahmen des Projekts “Ökologie und Vielfalt” in Jahrgangsstufe 5 hat die 5b am Mittwoch, den 08.05.2024, einen Ausflug zum Schloss Eggeringhausen nach Mellrich unt…

Suchtpräventionsprojekt

Siebtklässler*innen nehmen am Sucht-Präventionsprojekt teil Über mehrere Wochen (seit April 2024) beschäftigten sich die Siebtklässler*innen im Rahmen des Sozialtrainings mit Frau Schubert, der Sch…

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25 Durch einen intensiven Austausch im Kollegium und der Elternschaft wurde der Wunsch zur Änderung der Organisationsform dem Schulträger vorgelegt…

Erfolgreiche Turnierteilnahme

Fußballturnier Möhnesee Einen wohl verdienten 2-ten Platz beim Fußballpokalturnier, welches durch die Möhneseeschule ausgerichtet wurde, haben sich die Schüler der Sekundarschule Anröchte/Erwitte e…

Im Notfall zur Stelle

Im Notfall zur Stelle In der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ließen sich neun SchülerInnen, der Stufe 9 als SchulsanitäterInnen ausbilden. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung und d…

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Klasse 5 Weitere Informationen Weitere Neuigkeiten

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€ Im Rahmen des Sportunterrichts (Schuljahr 22/23) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte an dem jährlich…

Weihnachtsgrüße

Die Sekundarschule Anröchte /Erwitte wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür Zahlreiche interessierte Eltern besuchten am Tag der offenen Tür mit ihren Kindern unsere Sekundarschule. Um 10 Uhr wurden sie mit dem Song „an Tagen wie diesen“ von unseren Sch…