Folgt uns auf:

Ob Komma oder Längenangaben: Tablet hilft Grundschülern beim Schnupperunterricht

Mit einem Tablet kann man nicht nur spielen, sondern auch den Unterricht bestreiten. Das erfuhren jetzt Anröchter Grundschüler, die zum Schnupperunterricht in die Sekundarschule kamen. Dort warteten gemeinsame iPad-gestützte Unterrichtssequenzen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch auf sie. „Kahoot“ heißt eine App, die Unterrichtsstoff per spielerischen Wettbewerb vermittelt und sich unter anderem um die richtige Kommasetzung kümmerte. In Mathe kam die App „GoodNotes“ zum Einsatz: Dort ging es um die richtigen Längenangaben von Millimeter bis Kilometer. Die App „Sofatutor“ hatte viele Videos parat, die Hilfen in der englischen Sprache gaben. Lernpaten aus der Stufe 5 unterstützten die Grundschüler. Zum Abschluss durften die Teilnehmer Klebepunkte auf ein Papp-Tablet kleben. Das war dann zwar noch nicht die wirkliche App, machte aber schon mal Lust auf künftigen Unterricht mit den echten Endgeräten. Foto: Lüke

Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür am 26.11.2022

Einladung zum Tag der offenen Tür Weitere Neuigkeiten

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie

Deine Chance in der Metall- und Elektroindustrie Der M+E-Bus an der Sekundarschule Anröchte/Erwitte Am 27. und 28. Oktober 2022 durften die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 den…

Grundschüler besuchen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte

Grundschüler besuchen die Sekundarschule Anröchte/Erwitte Am 19.10.2022 besuchten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Anröchte und Mellrich unsere Sekundarschule. Die Grundschüler erhielten Ei…

„Wenn Ausgrenzung einsam macht“ – ein Theaterstück zur Prävention

„Wenn Ausgrenzung einsam macht“ – ein Theaterstück zur Prävention Am 26.8.22 fand als Präventionsmaßnahme das Theaterstück für den Jahrgang 6: Mobbing – „Wenn Ausgrenzung einsam macht“ …

Jugendmalwettbewerb

Teilnahme am 52. Internationalen Jugendwettbewerb „jugend creativ“ Schönheit liegt im Auge des Betrachters, sagt ein Sprichwort. Unter dem Motto „Was ist schön?“ konnten sich Schülerinnen und Schül…

Einschulung der neuen 5er

Begrüßung unserer neuen 5er Am Mittwoch, 10.08.2022 startete der neue Jahrgang 5 mit einer Begrüßung der Schulleiterin Nektaria Bader für die Kinder und ihren Familien in der Mensa. „Herzlich heiße…

„Leben in der Gemeinde“

„Leben in der Gemeinde“ Im GL Unterricht  der Sekundarschule Anröchte/Erwitte wurde das Thema „Leben in der Gemeinde“ in der 5. Klasse behandelt. Die Schüler*innen  haben in dieser Unte…

Tischtennis steht auf dem Stundenplan

Tischtennis steht auf dem Stundenplan Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte folgten der Einladung der Sekundarschule Geseke, um sich sich in einem sportlichen Wettkampf…

Schüler/innen gestalten SV-Logo der SekAE

Schüler/innen gestalten SV-Logo der SekAE Die Schülervertretung der Sekundarschule Anröchte / Erwitte hat im Rahmen eines internen Kunstwettbewerbs den Sieger des SV-Logos gekürt. Aus insgesamt 63 …

Einblicke in den Wahlpflichtunterricht

Einblicke in den Wahlpflichtunterricht Vom 21.-23.3.2022 hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit, am Schnupperunterricht der Wahlpflichtfächer Spanisch, Arbeitslehr…