Skip to main content

    Folgt uns auf:

Ob Komma oder Längenangaben: Tablet hilft Grundschülern beim Schnupperunterricht

Mit einem Tablet kann man nicht nur spielen, sondern auch den Unterricht bestreiten. Das erfuhren jetzt Anröchter Grundschüler, die zum Schnupperunterricht in die Sekundarschule kamen. Dort warteten gemeinsame iPad-gestützte Unterrichtssequenzen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch auf sie. „Kahoot“ heißt eine App, die Unterrichtsstoff per spielerischen Wettbewerb vermittelt und sich unter anderem um die richtige Kommasetzung kümmerte. In Mathe kam die App „GoodNotes“ zum Einsatz: Dort ging es um die richtigen Längenangaben von Millimeter bis Kilometer. Die App „Sofatutor“ hatte viele Videos parat, die Hilfen in der englischen Sprache gaben. Lernpaten aus der Stufe 5 unterstützten die Grundschüler. Zum Abschluss durften die Teilnehmer Klebepunkte auf ein Papp-Tablet kleben. Das war dann zwar noch nicht die wirkliche App, machte aber schon mal Lust auf künftigen Unterricht mit den echten Endgeräten. Foto: Lüke

Weitere Neuigkeiten

Abschluss 2024

Abschluss 2024 Am Freitag, den 21.06.2024, erhielten 68 Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus feierlich ihre Abschlusszeugnisse. 10 Schülerinnen und Schüler bekamen Lernstandsberichte, 23 Schüleri…

Projekt „Ökologie und Vielfalt“

Projekt „Ökologie und Vielfalt“ Im Rahmen des Projekts “Ökologie und Vielfalt” in Jahrgangsstufe 5 hat die 5b am Mittwoch, den 08.05.2024, einen Ausflug zum Schloss Eggeringhausen nach Mellrich unt…

Suchtpräventionsprojekt

Siebtklässler*innen nehmen am Sucht-Präventionsprojekt teil Über mehrere Wochen (seit April 2024) beschäftigten sich die Siebtklässler*innen im Rahmen des Sozialtrainings mit Frau Schubert, der Sch…

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25 Durch einen intensiven Austausch im Kollegium und der Elternschaft wurde der Wunsch zur Änderung der Organisationsform dem Schulträger vorgelegt…

Erfolgreiche Turnierteilnahme

Fußballturnier Möhnesee Einen wohl verdienten 2-ten Platz beim Fußballpokalturnier, welches durch die Möhneseeschule ausgerichtet wurde, haben sich die Schüler der Sekundarschule Anröchte/Erwitte e…

Im Notfall zur Stelle

Im Notfall zur Stelle In der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ließen sich neun SchülerInnen, der Stufe 9 als SchulsanitäterInnen ausbilden. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung und d…

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Klasse 5 Weitere Informationen Weitere Neuigkeiten

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€ Im Rahmen des Sportunterrichts (Schuljahr 22/23) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte an dem jährlich…

Weihnachtsgrüße

Die Sekundarschule Anröchte /Erwitte wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür Zahlreiche interessierte Eltern besuchten am Tag der offenen Tür mit ihren Kindern unsere Sekundarschule. Um 10 Uhr wurden sie mit dem Song „an Tagen wie diesen“ von unseren Sch…