Skip to main content

    Folgt uns auf:

Pressemitteilung

Handball-Schnuppertag am Montag, 23.08.2021 Klassen 5/6

Sekundarschule Anröchte/Erwitte startet das erste Sportevent für die Jahrgänge 5/6

Den Schülerinnen und Schülern dieser Jahrgangsstufe wurde am Montagvormittag im Rahmen eines Schnuppertages die Möglichkeit geboten, Handball als Sportspiel auf vielfältige und altersgerechte Weise kennen zu lernen.

Wilhelm Barnhusen, Präsident des Handballverbandes Westfalen e.V., selbst erfahrener Trainer und Ausbilder vieler Handballtrainer, hat mit viel Freude und Herzblut die Organisation und Durchführung des Handball-Schnuppertages in die Hand genommen. Unterstützt wurde er von den Handballern Maurice Schencking sowie von Robin Knepper vom TuS Anröchte. Durch die neue Kooperation mit dem Verein eröffnet sich die Möglichkeit, dass sie auch die Handball-AG der Sekundarschule betreuen. 

Seitens der Sekundarschule betreute die Sportlehrerin Frau Barbara Steinhoff-Haverland den Schnuppertag. Sie wird die Handball-AG leiten und die Kinder pädagogisch begleiten.

Frau Silke Risse vom Kreissportbund (KSB) hat die Entstehung und Implementierung der Kooperation von Beginn an begleitet und unterstützt. Am Schnuppertag fand sie Zeit, die jungen Schülerinnen und Schüler zu besuchen und anzufeuern.

Diese waren mit großem Interesse und Begeisterung bei der Sache. Sie konnten ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Handball erproben, Grundfertigkeiten ausprobieren und einüben und in spannenden Spielformen taktische Ideen entwickeln. Bald flossen die Schweißperlen, viele Schülerinnen und Schüler gaben alles, davon konnten sich der Bürgermeister Alfred Schmidt und die kommissarische

Schulleiterin Ute Stukenberg bei einem Besuch am Schnuppertag überzeugen. In der in diesem Schuljahr neu angebotenen Handball AG können die vom Handballspielen Begeisterten weiter trainieren.

Die große Resonanz spiegelt sich in der hohen Zahl der Anmeldungen für die AG wider. Gut die Hälfte der Kinder aus den neuen 5er-Klassen und den 6er-Klassen möchte mitmachen.

Ute Stukenberg
(kommiss. Schulleitung)   

Barbara Steinhoff-Haverland
(Sportlehrerin)   

Weitere Neuigkeiten

Abschluss 2024

Abschluss 2024 Am Freitag, den 21.06.2024, erhielten 68 Schülerinnen und Schüler im Bürgerhaus feierlich ihre Abschlusszeugnisse. 10 Schülerinnen und Schüler bekamen Lernstandsberichte, 23 Schüleri…

Projekt „Ökologie und Vielfalt“

Projekt „Ökologie und Vielfalt“ Im Rahmen des Projekts “Ökologie und Vielfalt” in Jahrgangsstufe 5 hat die 5b am Mittwoch, den 08.05.2024, einen Ausflug zum Schloss Eggeringhausen nach Mellrich unt…

Suchtpräventionsprojekt

Siebtklässler*innen nehmen am Sucht-Präventionsprojekt teil Über mehrere Wochen (seit April 2024) beschäftigten sich die Siebtklässler*innen im Rahmen des Sozialtrainings mit Frau Schubert, der Sch…

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25

Teilintegrierter Unterricht ab dem Schuljahr 2024/25 Durch einen intensiven Austausch im Kollegium und der Elternschaft wurde der Wunsch zur Änderung der Organisationsform dem Schulträger vorgelegt…

Erfolgreiche Turnierteilnahme

Fußballturnier Möhnesee Einen wohl verdienten 2-ten Platz beim Fußballpokalturnier, welches durch die Möhneseeschule ausgerichtet wurde, haben sich die Schüler der Sekundarschule Anröchte/Erwitte e…

Im Notfall zur Stelle

Im Notfall zur Stelle In der Sekundarschule Anröchte/Erwitte ließen sich neun SchülerInnen, der Stufe 9 als SchulsanitäterInnen ausbilden. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung und d…

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Klasse 5 Weitere Informationen Weitere Neuigkeiten

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€

Bescherung für die SV – Schüler*innen erlaufen 200€ Im Rahmen des Sportunterrichts (Schuljahr 22/23) nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Anröchte / Erwitte an dem jährlich…

Weihnachtsgrüße

Die Sekundarschule Anröchte /Erwitte wünscht allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Weitere Neuigkeiten

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür Zahlreiche interessierte Eltern besuchten am Tag der offenen Tür mit ihren Kindern unsere Sekundarschule. Um 10 Uhr wurden sie mit dem Song „an Tagen wie diesen“ von unseren Sch…